Referenzen


     
MEDEAMASCHINE

     

In Leipzig führte das THEATER AM RAND unter der Leitung von Simeon Stampoulou im Sommer / Herbst 2004 das Stück MEDEAMASCHINE auf. Ein Stück frei nach Euripides bzw. Heiner Müllers Medeamaterial. Die dazugehörige Webseite wurde von mir erstellt. Ein eher düsterer, dunkler Auftritt, was nicht von ungefähr kommt: schließlich spielt das Stück im Konzentrationslager. Nicht sehr verspielt, mit einfacher Navigation. Dafür mit E-Cards, die zum Theaterstück verschickt werden können, einem Forum, das über PHP an eine MySQL-Datenbank angeschlossen ist. Auf der Startseite wird jeweils ein kurzer Dialog aus dem Theaterstück präsentiert. Insgesamt wurden 10 Dialoge vorbereitet, wobei jeweils einer durch Zufallsoperationen ausgewählt wird. Ursprünglich sollte noch ein von der Gruppe regelmäßig zu führendes Tagebuch, Hörproben sowie ein Video hinzukommen. Aus organsisatorischen Gründen hat dies die Gruppe nicht mehr geschafft. Besonders hinweisen möchte ich auf die verwendeten Zeichnungen von Mitschiko Tsubaki! Inzwischen wurde die URL medeamaschine.net deaktiviert. Das Projekt wird weiterhin auf meinem Serverplatz gehostet, serverabhängige Funktionen wie das Versenden von E-Cards ist aber nicht mehr möglich.


AOK Schwäbisch Hall



Eine kleine Präsentation für die AOK Schwäbsich Hall. Neben dem Webauftritt entwarf ich ein Plakat sowie ein Faltblatt zum Thema Knochen- und Gelenkerkrankungen.

 
MAQUINA-POETICA



maquina poetica ist ein Flash-Poesieautomat für das Internet. Er wurde konzipiert, gestaltet sowie umgesetzt im Rahmen meines Examens an der FHSH zur Erlangung des "bachelor of media design" (Note 1,3). Das Konzept zum Automaten kann auf dichtung-digital gelesen werden. Das Projekt wurde beim Wettbewerb digital-sparks 2002 sowie für den deutschen digitalen Literaturpreis 2003 nominiert.

Derzeit arbeite ich an einem weiteren Automaten für visuelle Poesie und stellte zwei erste Tests ins Netz. Im Laufe des Jahres sollen diese Versionen noch sehr komplex ausgebaut werden.


SUBFORM


Während meines Studien-Aufenthaltes am Cleveland-Institute of Arts in Ohio/USA erstellte ich innerhalb eines Multimedia-Kurses zwei Flash Intros sowie eine Flash-Webseite. Aufgabe war es, neuartige Navigationssysteme zu entwickeln, die nicht den klassischen Navigationsleisten entsprechen. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist die Navigationsstruktur dieses Projektes von Ungeübten nicht ganz einfach zu handhaben. Thema des von mir gewählten Webprojektes war ein Online-Video, Animations- und Spieleportal zu erstellen. Beim Surfen bitte darauf achten, dass es bei diesem Projekt keine Inhalte (keine Spiele/Videos) gibt.


PHUNKMOB        



phunkmob.com wurde von mir während eines Praktikums im Sommer 2000 erstellt. Da dieses Projekt nicht mehr online zur Verfügung steht, bitte die Screenshots sowie Texte auf einer separaten Seite ansehen.

 

Burkhardt + Weber (nicht mehr über das Netz zu erreichen)
 
 

Die Internetpräsentation des renommierten Werkzeugmaschinenherstellers Burkhardt-Weber wurde von mir 1998 / 1999 erstellt und bis zu dessen Übernahme durch die italiensiche Firma riello sistemi von mir auch betreut und gepflegt. Die Java-Script-Navigation enthält insgesamt 6 Navigationspunkte und über 40 Untermenüpunkte. Die Übersichtlichkeit wurde dadurch gewahrt, dass immer nur das Untermenü des jeweils angeklickten Haupmenüpunktes sichtbar ist.


 
Mittelstand-Spezial


Bei Mittelstand-spezial handelte es sich ursprünglich um eine Kundenzeitschrift der Raiffeisenbanken. Mit diesem Projekt im Fach Projektmanagement an der FH Schäbisch Hall sollte im Jahre 2001 eine Online-Version dieser Zeitschrift erarbeitet werden. Mein Aufgabenbereich lag im Projektmangement sowie im Erstellen des Konzeptes für den Internetauftritt. Auf das visuelle Erscheinungs-bild hatte ich keinen Einfluß.

         
© 2004 - 2006 by Stephan Karsch