news contact ressourcen stuff referenzen  
       
         
 


ARCHIV 01<--02-->03-->04-->05


18.03.04
Von einigen Kölnern wurde ein mal anderer Wettbewerb ausgeschrieben: Schick uns ein Foto von Dir und zeig uns wie "Porno" du bist! Sei so sexy wie nur möglich. Die drei besten Fotos erhalten Preise im Wert zwischen 30 - und 50 €. Hmmm... leider darf nur ein Beitrag eingereicht werden, sonst hätte ich schon alle Preise in der Tasche :))


10.03.04
Content Management Systeme sind in aller Munde. Inzwischen wurden Systeme entwickelt, die nicht nur einfach zu installieren, sondern sogar noch für den privaten Gebrauch umsonst zu haben sind. Mir ist klar, dass Gratis-Produkte nicht unbedingt vor Qualität strotzen, hier scheint es sich dann aber doch zu lohnen, sich das mal anzusehen. Bei Movable Type handelt es sich um eines dieser Systeme. Texte eingeben, editieren, Bilder Hochladen, Thumbnails erstellen lassen... naja... und einiges mehr.... . Bei drweb.de findet sich eine Installationsanleitung.

03.03.04
Auf flash2pdf kann jetzt der blazePDF Free component für Flash MX heruntergeladen werden.

23.02.04
Wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen der helvetica und arial? Die Typographen werdens wissen. Aber weiss es auch der gemeine Gestalter? Mark Simson hat die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zusammengestellt.

16.02.04
Ich möchte an dieser Stelle auf die Ausstellung p0es1s in Berlin aufmerksam machen. Die interessantesten und wohl auch bekanntesten Aktivisten aus dem Bereich digitaler Literatur werden hier präsentiert und laden die Besucher ein, selbst aktiv in die Schaffensprozesse einzugreifen. Die einzelnen Projekte können auch online begutachtet werden.

Gestaltung mit verschiedenen Schriften. Schriftbilder, die langsam wachsen. Eine schöne Sache, die uns ni9e bietet. Die Mucke kann sich auch hören lassen.

10.02.04
Heute mal etwas belgisches: designlab.be. Irgendwo fand ich einen kleinen Programmierfehler. Dies ist aber kein Grund sich diese Präsentation nicht mal anzusehen.

05.02.04
graphicthoughtfacility.com. Das ist die komplizierte URL einer Internetpräsentation, die erst einmal nüchtern und langweilig erscheint. Die Navigation ist ebenso wenig aufregend. Schaut man / frau sich dann die Projekte an, so werden sich schon einige Inspirationen finden.

07.01.04
Die neue Ausgabe von SHIFT JAPAN VOL.86 JANUARY 2004 ist erschienen. Mit dabei ist auch pixelgarten.de: Einerseits ein Interview sowie auch die Gestaltung des Titelcovers der neuen Ausgabe von Shift kommt von der Macherin dieses Projektes.

03.01.04
Zuerst möchte ich leicht verspätet allen ein Gutes Neues Jahr 2004 wünschen. Im Laufe des Jahres wird sich hier einiges verändern, neues Layout, neue Projekte. Dazu später mehr.

Längere Zeit war von Yugop Nakamura nichts mehr zu hören. Inzwischen stellt er seine Projekte , die er für seine Firma erstellt hat, auch online vor. Die Benutzerfreundlichkeit ist vielleicht nicht Jedermanns Sache. Ein Besuch lohnt sich dennoch. Viel Spaß.

Dann noch ein kleines Geschenk für alle Mitglieder bei Ultrashock: Eine ganze Reihe an Gratis-Sounds, die immerhin in nicht-kommerziellen Projekten verwendet werden können.

18.12.03
Ich habe eine wunderschöne Seite entdeckt! Visuell anspruchsvoll! Der Sound nervt nach einiger Zeit, gehört aber dazu. Etwas interaktiv. Und eben schön. Weit abseits der allgemein üblich-bekannten Flash-Ästhetik. Unter der Rubrik dynamic nachsehen.

04.12.03
Heute ist BarbaraTag. Das weiß ich deshalb, weil meine Schwester Barbara heisst und wir Zuhause einen Barbara Strauß stehen hatten der dann zu Weihnachten blühte. Ein Grund mehr also, heute etwas besonderes vorzustellen: Ein schönes PDF-Magazin: ladestation.

27.11.03
Ein wirklich schönes Portfolio stellte die Agentur egrafix ins Netz. Was mir besonders gefällt ist der Anschein, es würde sich um Handzeichnungen handeln. Weg von den strengen Linien, das gilt auch für mich.

20.11.03
Eine ganze Reihe schöner Grafiken und Illustrationen hat der Betreiber von soloflow auf seiner Webseite ausgestellt. Allein das Ansehen ist inspirierend und verlockt zum Selbstgestalten. Viel Spaß beim Ansehen!!

Beim vom dtv-Verlag und t-online ausgeschriebenen Wettbewerb für digitale Literatur digital.literaturwettbewerb 03 wurde die von mir erstellte maquina 2.0 nominiert. Das freut mich sehr! Jetzt wurden die 20 besten Arbeiten veröffentlicht und stehen zur Wahl für den Publikumspreis bereit. Es sind einige ganz gute und originelle Beiträge dabei. Wer meine Arbeit gut findet kann für sie votieren. Das würde mich freuen.

11.11.03
Schöne Arbeiten und Tutorials für Photoshop sind auf effectlab.com zu finden.

04.11.03
Mein Kumpel Phil mag runde Sachen. Insbesonders Frisbees. Ein Grund für ihn, eine umfangreiche Sammlung ins Netz zu stellen. Bisher finden sich insgesamt 99 Abbildungen davon online, ein Ende ist nicht abzusehen.

01.11.03
Derzeit arbeite ich unter anderem an der Überarbeitung der maquina-poetica. Die Version 2.0 kann schon als Beta angesehen und getestet werden. Das neue Projekt wird entgegen dem Trend für die Erscheinung als CD-Rom optimiert. Diesmal sollen die Gedichte zusammen mit hochauflösenden Bildern und Fotografien für den Ausdruck angeboten werden. In der Netzversion sind Fotos mit einer Auflösung von 72 dpi zu sehen. Der Ausdruck kommt dennoch ganz gut. Die zweite Version ist noch mit einigen Bugs behaftet, aber dennoch schon funktionsfähig! Tester, Vorschläge und Anregungen sind herzlich willkommen! Für jede Anregung und guten Tipp spendiere ich eine CD-Rom mit der entgültigen Anwendung.

27.10.03
Ich bin zurück! Ich war bis vor zwei Stunden im Urlaub - diesmal ohne Netz! Und schon ganz unruhig, weil ich Ewigkeiten nichts mehr gepostet habe. Heute zwei Infos für Flasher: constructors.de ist ein sehr junges Forum für Action- und Java-Scripte, insgesamt erst mit einer Handvoll registrierter User. Es ist noch nicht allzuviel zu finden, ein Besuch lohnt sich dennoch. Ein vielversprechender Anfang.

Für die Formatierung von Texten von Flash & PHP - Steuerungszeichen und Zeilenumbrüche hat Makodan bei flashbattle ein Tutorial geschrieben.

07.10.03
Eine ganze Menge Inspirationen finden sich auf microbians.com. Wer einiges über VJ-Tools erfahren möchte sollte sich einmal auf mateuniverse umsehen. Unter anderem bietet mateuniverse eine kleine Beschreibung zu seinem VJ-Werkzeug an, für alle, die in diesem Bereich weiterarbeiten möchten eine wertvolle Anregung. Und natürlich kann ein VJ-Tool und der Source-Code dazu heruntergeladen werden. Die Animationen zu diesem Tool sind nicht dabei: Das wären zu große Daten und zudem haben doch alle Kreativen andere visuelle Vorstellungen. Einfach zu übernehmen wäre etwas zu einfach. Nochmals speziell hinweisen möchte ich in diesem Zusammenhang auf audiovisualizers.

03.10.03
Inzwischen ist es schon gesichert, dass spezielle FlashFonts mit der neuen Version Flash MX 2004 nicht mehr wirklich benötigt werden (siehe mein Link vom 17.09.03). Dennoch werde ich heute das Online-Werkzeug zu FlashFonts von flactory vorstellen. Mit Flash erstellt und auf jeden Fall für diejenigen, die selbst keine Fonts erstellen, lehrreich.

Meine Präsentation für die Teilnahme beim Wettbewerb digital sparks, wo die maquina-poetica nominiert wurde, kann nun auch Online gelesen werden.

25.09.03
Für alle, die css und html lieben, ist simplebits genau der richtige Ort um sich inspirieren zu lassen und weiterzukommen. Mit regelmäßig neuen Skripten und kniffligen Rätseln zum Thema. Und auf jeden Fall das Archiv besuchen!

Und den Maschinen- und Flashfreunden empfehle ich den Webauftritt von rinzen.

23.09.03
Der niederländische Webauftritt renascent ist nicht nur gut gestaltet, sondern hat auch neue Links und ein interessantes Portfolio. Eigentlich eher klassisch. Da dieser Stil für das Netz mehr ungewohnt ist, wirkt es schon wieder erfrischend. Finde ich.

17.09.03
Wie inzwischen allgemein bekannt sein dürfte, steht Flash MX 2004 mit weiteren macromedia-Geschwistern vor der Tür und klopft an um gekauft zu werden. Unter anderem wird die neue Flash-Version als Standart- und Professional Produkt angeboten. Ich möchte hier keine Werbung für diese Firma machen, für Flash-Entwickler stehen jedoch einige Veränderungen ins Haus, auf die ich hier rudimentär aufmerksam machen möchte: In zwei Artikeln wird auf die grundlegenden Veränderungen in der neu deklarierten Programmiersprache ActionScript 2 aufmerksam gemacht: eins :: zwei. Dann gibt es einen interessanten Artikel zum möglichen Tod der Pixelfonts. Für alle, die sich in diesem Bereich nicht so gut auskennen ein wirklich lesenswerter Artikel.

10.09.03
Auf nach Wien! Dort findet seit dem 29. August noch bis zum 28. September im Künstlerhaus eine Ausstellung über aktuelle abstrakte Kunst statt: AbstarktionNow.
Mit Vortragsreihen, dem Film-und Videoprogramm 'Maths in Motion', desweiteren werden abstrakte Bewegtbilder von den 20-er Jahren bis heute präsentiert. Einige Filme können auch online angesehen werden.

03.09.03
Mein Kumpel Phil Bradford, den ich vom Cleveland Institute of Art kenne, durfte in dieser Woche die erste Seite von four09.org gestalten. Ein fettes Thema!!!

01.09.03
Wer sich gestalterisch inspirieren lassen möchte:quikanddirty.com

26.08.03
Bei Flashforum.de wurde eben folgende Info gepostet: Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. hat Muster-Verträge für die Internet-/ Multimedia-Branche erarbeitet. Das Vertragskonzept regelt alle wichtigen Aspekte der Internet-/Multimedia-Produktion (Entwicklung, Erstellung und Pflege von Webseiten für E-Commerce, E-Content, Unternehmenspräsentationen u.a.). Einige Vertragsvorlagen werden zum Herunterladen angeboten. Ich denke, dass dieser Bereich noch von zu vielen Agenturen und Freelancern vernachlässigt wird.

22.08.03
Inzwischen ist collecting mania - Sammelwut von spatium ausverkauft. Ich bin froh, dass ich noch ein Exemplar bekommen konnte. Auf der Webseite werden noch weitere PDF-mags zum download angeboten, unter anderem mit Themen: Wie erstelle ich Piktogramme, Fotografie, Charakterdesign, Typografie, Charakterdesign und andere.

15.08.03
In der neuesten Page (August 03) erscheint ein Artikel mit wirklich guten Links zum Thema Flash MX und Sound. Es werden vor allem Internet-Projekte vorgestellt, die den Besuchern ermöglichen sollen, selbst zu experimentieren, zu explorieren und zu spielen:

Einmal gehört dazu das Projekt aspekt-sehen-hoeren-fuehlen.de. Ein sehr langer Titel, der überhaupt nicht erahnen läßt, dass sich dahinter ein Programm mit wirklich gelungener Benutzerführung befindet. Interessierte können per drag/drop Farbflächen in einem Quadrat positionieren, die mit einer penatonischen Tonleiter (fünfstufiges halbtonloses Tonsystem) verbunden sind. Die Komposition, die dadurch entsteht kann auch als E-Card versendet werden.

Auf kinderzimmer-productions finden die Besucher ein Flash-Modul, mit dessen Hilfe Rap-Song-Texte geschrieben und als Gruß-Karte versendet werden können. Insgesamt können aus einem Fundus von 360 Wörtern durch drag/drop einzelne Begriffe entnommen und zu Reimen zusammengesetzt werden.

Insertsilence.com visualisiert den Björk-Song PAGAN POETRY grafisch.

Die New Yorkerin Carla Diana gewann den diesjährigen Flash-Award mit ihrem Projekt repercussion.org (das einzige Projekt, das ich überhaupt schon kannte). Mit dem 3-D gestalteten Interface kann der Besucher mit vier Instrumenten eigene Rhytmen und Sounds komponieren. Diese Arbeit gefällt mir wirklich sehr gut!!

Mit dem Projekt Basement MX von Extrajetzt lassen sich sehr realistisch Platten auflegen und mixen. Einige Experimente mit der Visualisierung von Sounds präsentiert das Projekt andre-michelle.

Hmmm. Und dann noch etwas in eigener Sache: Inzwischen besuchen doch eine ganze Menge Leute meine Linksammlung - und ich würde mich wirklich freuen, wenn der eine oder die andere mir ein Mail schicken würde, vielleicht, um ein Projekt vorzustellen (das mit einem Link auch anderen Zugänglich gemacht werden kann), oder um auf eine gut gestaltete Webseite oder ein spannendes digitales Literaturprojekt im Netz zu verweisen.



Mehr Infos und News finden sich im News-Archiv.
Über Links, Tipps, Infos und Inspirazionen freue ich mich immer.

 


>>NEWS-ARCHIV

FLASH-TUTORIALS
flashkit.com
flashforum.de
ultrashock.com
action-script.org
-------
FLASH-RESSOURCEN
constructors.de
flashguru.co.uk
friendsofed.com
praystation.com
-------
EXPERIMENT
levitated.net
bit-101
-------
DESIGN
deformat.de
designiskinky.com
ericd.net
-------
TYPOGRAFIE
signalgrau.com
fontomas.com
-------
FRIENDS

markus schuhbauer
lias-epsilon.de
superunit.net
kalenderzeit.net
sundayafternoon.de

>> contact

 
         
© 2002 by Stephan Karsch